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Modell des amerikanischen Schoners HARVEY von 1847.
Ein später sogenannter BALTIMORE-Clipper
der seinen Ursprung aus dem Typ der BERBICE von 1789/1796
nicht
leugnen kann.
Nach Takelung und Bauweise ein Glattdeck-Toppsegelschoner
aus
der "Blütezeit" der Baltimore-Klipper
1835 bis 1850.
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Vorwort.
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1999 ist im Logbuch- der Zeitschrift
für Schiffsbaugeschichte und Schiffsmodellbau des
Arbeitskreises Historischer Schiffbau E.V. - ein Sonderheft
veröffentlicht worden mit dem Titel:
"Seiner Majestät bewaffneter Schoner BERBICE
1789/96 ein früher Baltimore-Klipper"
Vom Mitglied K.H. MARQUARDT, Australien wird im Sonderheft
sehr ausführlich die amerikanische historische
Weiterentwicklung der Schoner beschrieben und eine Rekonstruktion
der BERBICE in vielen Plänen vorgestellt.
Die Arbeitskreismitglieder wurden aufgefordert, einen
Nachbau des frühen Baltimore Klippers
zu erstellen
und zu präsentieren.
Da kein Nachbau vorgestellt worden ist, möchte
ich in diesem Beitrag das früher gebaute
Modell des
späten Baltimore Klippers HARVEY von
1847 vorstellen, das schon 1979/80 also 2 Jahrzehnte
vor dem
Sonderheft entstanden ist.
Die Übereinstimmung der wesentlichen Baumerkmale,
der Takelung und Bewaffnung der beiden Schnell-Segler
nach 51 Jahren Bauabstand ist erstaunlicherweise so
groß, das hier auf eine zeichnerische Darstellung
des
späteren Schoners HARVEY verzichtet werden kann.
An Hand der hier vorgestellten Fotos kann der Fachmann
die Neuerungen wie Glattdeck, Handwinden, Spill, Klosetts,
Kompasshaus, Pumpen, Ankerketten mit den Plänen
des frühen Klippers vergleichend studieren.
Der Laie aber kann sicher auch ohne diesen technischen
Hintergrund Gefallen am Historischen Schiffbau
finden und sich allein von den Bildern verzaubern lassen
- hoffe ich. Aso Ahoi......
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Beschreibung der Merkmale.
Ein kleines zweimastiges
Schiff mit außerordentlich leichter Takelage und
zwei leicht (7°)
nach hinten geneigten Masten, von denen der hintere
höher als der vordere ist und deren
primäre Besegelung aus Gaffelsegeln (Längssegeln)
besteht.
Auch dieses Schiff ist, wie die BERBICE mit acht Geschützen
auf dem Glattdeck bewaffnet.
Der sehr flach gehaltene Bugspriet bildet zur Waagerechten
einen Winkel von nur 10°,
er ist mit Außen- und Innenklüver getakelt.
Das Modell hat einen vollgetakeltem Fockmast mit zwei
Rahtoppsegeln (einfache Rahsegel)
und einem großen Rahsegel das von der Rah bis
auf das Deck reicht.
Das Fockgaffelsegel ist wegen der Darstellung eines
Beladevorganges nicht gesetzt.
Der Großmast ist vollgaffelgetakelt.
Das Modell ist im Maßstab 1:50 gebaut, es hat
herausnehmbare Decksteile um Einsicht in
die ausgebauten und beleuchteten Innenräume zu
ermöglichen.
Das voll funktionsfähige laufende Gut und die
Segel befinden sich im gerefften Zustand
für den Ladevorgang.
Alle Einrichtungen wie Spill, Pumpen, Klosetts, Ruder,
Kompassschrank,
Kettenspill für Ankerung, Türen und Möbel
sind voll funktionsfähig gestaltet
Maße:........................................................im.Original
1:1.....Maßstab.1 : 50
Länge über alles
.
..46 m
....92 cm
Länge zwischen den Loten (Bug
und Heck).
..
.32 m
...
.64 cm
Höhe
....33,5
m
..
.67 cm
größte Breite
...8,5
m
......17 cm
Seitenhöhe (Rumpf von Oberkante
Kiel bis Oberkante Deck)
....3,15 m
....
..6,3
cm
Segelfläche
..550
qm
Ladekapazität
...400
t
maximale Geschwindigkeit
.8
Knoten
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Exkurs zur Historie.
Die "Schonertakelung"
wurde von Peregrine OSBORNE erfunden und 1695
erstmalig auf der
britisch königlichen Jacht ROYAL TRANSPORT
und weiteren Jachten angewendet.
Die Weiterentwicklung
wurde 1713 im nordamerikanischen Gloucester
durch den
Schiffsbauer A.ROBINSON eingeleitet.
Die Segeleigenschaften, insbesondere Kursstabilität,
Abdrift und Schnelligkeit, wurden
wirkungsvoll durch den im Verhältnis zur
Schiffslänge bis dahin ungewöhnlich
großen
Tiefgang bei besonders schlanken Schiffslinien
sorgfältigster Formgebung beeinflußt.
Ab 1830 wurde
der von den Schiffsbauern der nordamerikanischen
Chesapeake Bay
entwickelte BALTIMORE-Schoner weltberühmt.
Seine besonderen Merkmale waren
neben der einfachen Segelhandhabung bei reduzierter
Segelmannschaft auch seine
große Manövrierfähigkeit und
Wendigkeit.
Die Weiterentwicklung der Schiffskörperformen
war für den damaligen Entwicklungsstand
revolutionär und richtungweisend. Durch
die weit überragenden Vor- und Achtersteven
wurde die nutzbare Deckslänge bedeutend
vergrößert, das Schiff erhielt einen
Kielfall
und somit einen größeren achteren
Tiefgang mit nach hinten verschobenen Mittelpunkt
der Lateralplanfläche (der Projektionsfläche
des Unterwasserschiffes) zur besseren
Übereinstimmung mit dem Segelmittelpunkt
sowie eine starke Aufkimmung im
Mittelschiffsbereich mit entsprechend veränderten,
mehr V-förmigen Spantquerschnitten
statt der bis dahin meistens bevorzugten Rund-
und U-Spanten.
Dank seiner vorzüglichen
Eigenschaften und der geringen Bedienungsmannschaft
wurde der BALTIMORE-Schoner bald auf allen Meeren
zu einem beliebten Schnellsegler
für wertvolle oder leicht verderbliche
Frachten. Auch für den Passagiertransport
als
Küsten- und Hochseesegelschiff eignete
er sich wegen seiner schnellen Einsatzfähigkeit
und Anpassung an veränderte Witterungsbedingungen.
Berüchtigt waren einige Schoner, die von
Opiumschmugglern, Sklavenjägern
und Freibeutern benutzt wurden.
BeBelegplan.
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Das "Laufende Gut" der "HARVEY"
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Modell "HARVEY" |
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