Über die Beziehung der bildenden Künste zum Bergbau gibt es wunderschöne professionelle Zeugnisse als Zeichnungen, Gemälde,
Stiche, Holzschnitte, Plastiken,
Gläser, Geschirr,
Pokale, Handsteine, Porzellan, Zinnguß,
Modelle u.s.w..
Der Bergbau als eine der ältesten menschlichen
Tätigkeiten
stand schon immer im Mittelpunkt
der weltlichen Geschehnisse.
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Ein besonderes Kapitel ist das Verhältnis
von Bergbau und Volkskunst.
Die Spielzeugindustrie des Seifener Gebietes,
die "Feierabendholzschnitzerei",
die Klöppelei, folklorische Überlieferungen
und Bräuche haben ihre sozialökonomischen
Wurzeln
im Bergbau der Strukturen, Wirtschaft, und
Kultur prägte.
Den direkten Einfluß des Bergbaues kann man
am deutlichsten im Bild der Schnitzerei
erkennen. Als ursprünglich standesgebundene Form
der VolKskunst den Bergleuten
zugehörig, breitete sich die Schnitzerei unter
Bevorzugung bergmännischer Motive aus.
Innerhalb der Schnitzerei zeigt sich ein starker Hang
zur technischer Bastelei und
Mechanisierung, von der funktionsgetreuen Nachbildung
des Bergwerkes bis zur
mechanischen Beweglichkeit
von Einrichtungen und Figuren.
In Erinnerungsbildern, Geduldflaschen, Buckelbergwerken
haben einfache Bergleute
die bergmännische Lebenswelt auch mit treffender
Gesellschaftskritik an der Kinderarbeit
und Frauenarbeit
unter Tage (siehe unter
Link Bergmannssprache)
dargestellt und als
emotional bewegende Information
auf Veranstaltungen wie Jahrmärkten weit verbreitet.
Zu den charakteristischen Beispielen der bergmännischen
Volkskunst
(unter Einfluß der von professionellen Bildhauern
geschaffenen bergmännischen Darstellungen
aus
Stein, Holz, Zinn, Elfenbein und Porzellan) zählen
auch:
*** Weihnachtkrippen als so genannte Heimatkrippen.
Diese waren mit bergmännischen
Szenen verbunden und zeigten die Geburt Christi im
bergmännischen Umfeld,
*** Pyramiden, ein Stabgerüst mit mehreren
Etagen, die mit Schmuck, Kerzen, Figuren oder
Bergwerken bestückt, auf einer Spindel befestigt
sind. Die Spindel wird im Holzgerüst über
ein Flügelrad durch die aufsteigende Wärme
von brennenden Kerzen in drehende Bewegung gebracht.
*** Bergleute mit Licht in einer oder in beiden
Händen, auch als Bergleute in Bergparaden
in
Arbeitskleidung mit Arbeitsgeräten oder in Paradetracht,
oder bei der Arbeit,
*** Darstellungen der Heiligen Barbara als
Schutzpatronin der Bergleute,
*** Schwibbogen mit Figuren, Kerzen, Symbolen,
*** Kettenleuchter oder Laufleuchter.
*** Gußfiguren.
Auf dieser Seite werden
zur Zeit beschrieben:
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der Kapitel durch "Anklicken")
** "bergmännische Geduldflasche".
** "Buckelbergwerk,Dioramen,
Erze + Minerale vom Rammelsberg in Goslar".
** "Buckelbergwerk
über historisches Kalibergwerk
** "Lichter-Pyramide",
** "aus Rammelsberger Erzen
gegossene Bergmotive",
**
geschnitzter "Lichterbergmann",
** geschnitzter "Wismut-Geologe",
** geschnitztes "Berggeistgesicht
im Moorholz",
** geschnitzte "Heilige
Barbara",
** Oberharzer bergmännische
Weihnachtskrippe,
** Kunst aus dem Kohlebergbau,
** Diorama Rammelsberg
historisches Bohren vor Ort.
** hölzerne Schwibbogen
mit bergmännischen Motiven
** historische Bergleute
ungewöhnlich aus Pappmaschee gestaltet.
** Fundstück historisches Häckel. neu 22.August 2018
** historische Buckelbergwerke. neu 26. Oktober 2018
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