Baubericht Modell "Gorch Fock II " 1 :90
 
in den Jahren 2008 und 2010 geriet die "Gorch Fock" durch zwei tragische Bordunfälle
in schwieriges Fahrwasser. Zwei Offizieranwärterinnen verunglückten tödlich.
Eine ging während ihrer Wache unbemerkt über Bord und ertrank.
Die andere stürzte aus 27 m Höhe von der Bramsaling und verstarb trotz sofortiger
ärztlicher Hilfe.
Erst nach zweijähriger Zwangspause nach diesen Vorfällen und sicherheitstechnischen
Umbauten wurde 2012 der Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen.

Nach moderaten Instandsetzungskosten 2004 bis 2013 =3,0 bis 9,8 Millionen Euro
liefen 2015 die Kosten mit 113,6 Millionen Euro völlig aus dem Ruder. Inzwischen stiegen
die Kosten 1919 auf 139 Millionen Euro. Die Endkosten sind 2020 noch offen.

In allen Medien geriet das Segelschulschiff nun in weitere kritische Berichterstattungen.
Schiffsführung, Schiffssicherheit und Ausbildungsstandards, Fortbestand der segelden
Ausbildungsstätte wurden in Frage gestellt.




Durch die Diskussionen wurde ich angeregt mich mit diesem Schiff ,
seiner majestätischen Schönheit, seinem Aufbau sowie seiner Takelung zu beschäftigen.
Nach umfandreicher Lektüre zu diesem Flaggschiff der Windjammerparaden reifte bei mir
der Gedanke ein Modell im Masstab 1:90 zu bauen um Einzelheiten besser studieren zu können.

Baubericht:



Die Anfangsidee, den Rumpf in vier auseinandernehmbaren Ebenen zu bauen, musste
wegen zu grosser technischer Schwierigkeit aufgegeben werden.
Statt in Metall ist der Rumpf in Spantenbauweise aus Holz gebaut. Ebenso die Masten und Rahen. Die Doppelbeplankung
erfolgte in zwei Schritten, auf eine Unterbeplankung in 1,5 mm Stärke folgte nach seiner Glättung eine Zierbeplankung in 1 mm Stärke.





Backbordseite ganze Länge in geglätteter Doppelbeplankung.







Der Bug in ungeglätterter Unterbeplankung.


Heck in ungeglätterter Unterbeplankung.











Hölzerner Rumpf nach erster Lackierung.







Decks und Decksaufbauten fertig gebaut.






 

Masten gesetzt, stehendes Gut getakelt, Webeleinen gewebt, bewegliches Ruder und Schiffsschraube eingebaut
Aufbauten fertig, alle Schratsegel gesetzt, Besatzung aufgestellt, Beiboote gezurrt.

Es fehlen noch:
Besegelung Fock- und Hauptmast.
aussenbords die Bordaufgänge, Brassengestänge für Fock und Hauptmast.




















Modell im fertigem Zustand




Ständer des Schiffes.








Bilder über Baudetails:



Bilder vom Bug und Vorschiff:















Der Albatros als Galionsfigur.








Das Vorschiff mit Ankerwinden, grossem Spill, Positionslampen.





Bildausschnitt vom Vorschiff.





Ausguck auf dem Bugspriet.










Schiffsansicht steuerbord







Bugansicht steuerbord mit Galion und Anker.


 




Bilder vom fertig getakeltem Besanmast
Bilder vom Mittelschiff (der Kuhl).


Einweisung der Mannschaft für den Grossmast. Schiffsglocke unter den Booten.



 






Aufbauten auf dem Mittelschiff.


 
 

Der Steuerstand. ( 4 bis 6 Mann waren erforderlich für das dreifache Steuerrad)









Offiziere leiten die Manoever.






Bilder vom fertig getakelten Besanmast.
 











Bilder vom Heck.
 
 

 









 

Blick auf das laufende Gut am Hauptmast.













Warschau -- der graue Klabautermann hat sich an Bord geschlichen.