Die Anfangsidee, den Rumpf in vier auseinandernehmbaren Ebenen zu bauen, musste
wegen zu grosser technischer Schwierigkeit aufgegeben werden.
Statt in Metall ist der Rumpf in Spantenbauweise aus Holz gebaut. Ebenso die Masten und Rahen. Die Doppelbeplankung
erfolgte in zwei Schritten, auf eine Unterbeplankung in 1,5 mm Stärke folgte nach seiner Glättung eine Zierbeplankung in 1 mm Stärke.
|
|
Backbordseite ganze Länge in geglätteter Doppelbeplankung.
|
Der Bug in ungeglätterter Unterbeplankung.
|
|
Heck in ungeglätterter Unterbeplankung.
|
|
|
|
Hölzerner Rumpf nach erster Lackierung.
|
|
Decks und Decksaufbauten fertig gebaut.
|
Masten gesetzt, stehendes Gut getakelt, Webeleinen gewebt, bewegliches Ruder und Schiffsschraube eingebaut
Aufbauten fertig, alle Schratsegel gesetzt, Besatzung aufgestellt, Beiboote gezurrt.
Es fehlen noch:
Besegelung Fock- und Hauptmast.
aussenbords die Bordaufgänge, Brassengestänge für Fock und Hauptmast.
|
|
|
Modell im fertigem Zustand
|
|
|
Ständer des Schiffes.
|
|
Bilder über Baudetails:
|
Bilder vom Bug und Vorschiff:
|
Der Albatros als Galionsfigur.
|
Das Vorschiff mit Ankerwinden, grossem Spill, Positionslampen.
|
Bildausschnitt vom Vorschiff.
|
Ausguck auf dem Bugspriet.
|
Schiffsansicht steuerbord
|
Bugansicht steuerbord mit Galion und Anker.
|
|
|
Blick auf das laufende Gut am Hauptmast.
|
|
|
Warschau -- der graue Klabautermann hat sich an Bord geschlichen.
|
|